impetus, verlag- und projektagentur, mag. susanne vorhoferLogo: Impetus Verlag

Wo beginnt man und wie läuft es ab?

Genau dafür haben Sie uns. Wir tragen Sie durch diesen Prozess:

Strategie

Was soll mit der Publikation erreicht werden und bei wem? Welche Ansprüche soll es erfüllen? Soll die Publikation eine breite Öffentlichkeit erreichen oder zweck- und anlassorientiert einen genau definierten Personenkreis? Wie sollen dementsprechend die inhaltliche Ausrichtung, die Gestaltung und die Aufmachung aussehen? Wie können Zielerreichung und Kostenrahmen aufeinander abgestimmt werden?

Zeitrahmen

Als Anhalt können Sie von sechs bis zwölf Monaten ausgehen. Bereits in dieser Zeit werden Sie sehr positive Motivationssteigerungen bei allen Beteiligten feststellen.

Umsetzung

Wer recherchiert, sammelt, bereitet auf und wer schreibt? Hausinterne MitarbeiterInnen und ExpertInnen, professionelle GhostwriterInnen, ein Mix aus RedakteurInnen innerhalb und außerhalb Ihres Unternehmens und Ihrer Institution und wie ist die beste Verteilung? Wer lektoriert und korrigiert? Wer liefert Fotos und Illustrationen? Wie sieht es mit den Urheberrechten aus? Soll die Buch- oder Magazingestaltung aufwändig oder reduziert ausfallen? Soll die CI bei der Publikation ersichtlich sein oder soll diese bewusst neutral gehalten werden? Wer layoutiert? Wer macht den Umbruch? Wo wird produziert und in welcher Auflage? Sollen die Inhalte auch digital aufbereitet werden (Apps, Web, ...)?

Verteilung und Bekanntmachung

Welche Botschaft soll kommuniziert werden? Wie wird sichergestellt, dass die Publikation die angestrebte Zielgruppe auch erreicht? Gibt es eine Präsentation und wie wird diese inszeniert? Soll das Buch oder Magazin auch im Buchhandel erscheinen? Und wie erfährt die Presse von der Publikation?